Blog

Der Weg zum Privatpiloten-Schein

Selber Fliegen zu können war schon lange ein großer Wunsch von mir nachdem Freunde von mir ihre Pilotenausbildung abgeschlossen haben

92 Comment

Hackathon “Q.wiki Saas running on Kubernetes” oder „Docker/Container based Perl Legacy Code“

Mission der Hackathons: Wir wollen mit einem Proof-of-Concept beweisen, dass das Q.wiki der Modell Aachen GmbH auf einem Kubernetes-Cluster betrieben

0 Comment

Testing Salesflare

Nachdem ich bei meinem Audit-Cloud Projekt für die Testing- und Prototypen-Phase zunächst den Excel-Klassiker als Mini-CRM genutzt habe, wollte ich

12 Comment

Eine Reise durch die Modell Aachen Geschichte

Die Modell Aachen GmbH – eine Reise durch ein typisch deutsches Startup Anfang 2009 ging es los. Der Entschluss zur

0 Comment

Silicon Valley Exkursion

Die Exkursion in das Silicon Valley, organisiert durch den Regina e.V. war für mich ein Highlight in der Zeit der

14 Comment

Die Idee

Die Gründungs-Idee ist die wichtige Keimzelle der darauf folgenden Innovation. Zu 99% Wahrscheinlichkeit wird sich die initiale Idee auf dem

0 Comment

Finanzierung

Wir haben bei Modell Aachen bislang nicht versucht einen Investor mit ins Boot zu holen. Mittlerweile bin ich jedoch davon

0 Comment

Beteiligungsstruktur

Beteiligungen sind meistens unumkehrbar. Beteiligungen am Unternehmen dürfen nicht lähmend, unbedingt aber motivierend sein. Beteiligungen sollten immer vom Ende her

0 Comment

Die Mannschaft

Team-Struktur Alle Gründer der Modell Aachen waren Ingenieure. Es gab niemanden, der die Rolle eines aktiven CFO eingenommen hat und

0 Comment